SPD Taunusstein besuchte Hessischen Landtag

Samstag, 27. September 2014, Landtagsbesuch

SPD Taunusstein besuchte Hessischen Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Marius Weiß (SPD) und der SPD Taunusstein besuchten interessierte Bürgerinnen und Bürger in der vergangenen Plenarwoche den Hessischen Landtag. Die Besucher wurden zunächst im Rahmen eines Informationsvortrags über die Geschichte des Landtagsgebäudes und die Arbeitsweise im Hessischen Landtag informiert.

Anschließend konnte die Besuchergruppe auf der Besuchertribüne eine Debatte im Plenum des Hessischen Landtags live mit verfolgen. Die Debatte drehte sich um die Flüchtlingspolitik in Hessen, mit denen sich viele Kommunen aufgrund der aktuellen internationalen Lage zur Zeit befassen. Direkt im Anschluss stand dann der einladende Landtagsabgeordnete Marius Weiß selbst für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Vom Flughafen über Flug- und Bahnlärm bis hin zum gerade eben beobachteten Diskussions- und Arbeitsstil der Landtagsabgeordneten bot sich eine breite Palette an Gesprächsstoff, bevor zu guter letzt noch eine kleine Führung durch das historische Schlossgebäude erfolgte. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landtagsbesuchs empfanden den Besuch als sehr interessant, auch aufgrund der Einblicke, die man ‚von außen‘ sonst nicht in dieser Form zu sehen bekommt“, so der SPD-Vorsitzende Detlef Faust.