Skip to main content

Mein Weg

Hier können Sie sich über meine Werdegang und meinen Weg in die Politik informieren.

Vom Werther ins Rheingau-Taunus

Geboren 1975 in Werther/Westfalen, führte mich mein Weg in den Rheingau-Taunus-Kreis, wo ich meine berufliche und politische Heimat gefunden habe.

Vom Zivildienst zur Universität

Nach meinem Zivildienst im Diakonischen Werk Rheingau-Taunus begann ich mein Studium der Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften an der renommierten Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Juristische Expertise

Mit Fleiß und Ehrgeiz erlangte ich mein Erstes Juristisches Staatsexamen und durchlief ein anspruchsvolles Referendariat, das mich unter anderem zum Landgericht Limburg und zum Hessischen Rechnungshof führte.

Von der Kanzlei zur Selbstständigkeit

Anschließend arbeitete ich als Assessor bei der angesehenen Kanzlei Fuhrmann Wallenfels Binder in Wiesbaden, bevor ich 2007 den Schritt in die Selbstständigkeit als Rechtsanwalt wagte.

Politische Berufung

Seit 2008 bin ich Mitglied des Hessischen Landtags, wo ich mich als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion sowie im Präsidium des Landtags, Ältestenrat, Haushaltsausschuss und Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr engagiere.

Kommunalpolitische Wurzeln

Bereits seit 1997 bin ich Mitglied der SPD und trage aktiv zur Gestaltung meiner Heimatstadt Idstein bei. Als Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung setze ich mich für lokale Belange ein.

Engagement für die Region

Auf Kreisebene bin ich Mitglied des Kreistags des Rheingau-Taunus-Kreises und als Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Rheingau-Taunus setze ich mich für die Anliegen unserer Region ein.

Breites Netzwerk

Neben meiner politischen Arbeit engagiere ich mich in verschiedenen Gremien wie dem Aufsichtsrat der Hessischen Staatsweingüter GmbH, dem hr-Rundfunkrat und dem Verbandsvorstand der Nassauischen Sparkasse.

Für eine starke Zukunft

Mein Weg ist geprägt von der Leidenschaft, die Lebensqualität in meiner Heimatregion zu stärken. Ich setze mich ein für moderne Infrastruktur, nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und bürgernahe Politik – mit dem Ziel, Hessen aktiv mitzugestalten.